Bildarchiv Klaus Kramer

Kaiseryacht METEOR I ex THISTLE, Bauj. 1887

Vom schottischen America´s Cupper zur deutschen Kaiseryacht

(eine Bildauswahl)


Die von G. L. Watson für den America´s Cup konstruierte und bei D. & W. Henderson gebaute Rennyacht THISTLE bei ihren ersten Probefahrten auf dem Clyde vor der Überfahrt nach New York. Holzstich SG000799
Die Yacht war für eine Gruppe schottischer Segler am Clyde gebaut worden und galt als das schnellstste Schiff seiner Klasse in Großbritannien. Holzstich SG000798
Die schottische America´s Cup-Herausforderin THISTLE in der New York Bay. Holzstich SG000796
Der stählerne Rennkutter hatte die Maße: Länge ü. A. 108.50 Fuß, Länge W. L. 86.46, Breite 20.03 Fuß, Verdrängung 138 tons. Fotografie L2300002
Wettfahrt THISTLE gegen GENESTA und IREX. Holzstich SG000801 Karikaturen über die Dimensionen der Yacht. Holzstich SG000800
1891 erwarb Kaiser Wilhelm den ehemaligen America´s Cupper THISTLE für 110.000 Mark und taufte ihn in METEOR um. Farbholzstich nach einer Zeichnung von Hans Petersen. F12-1794
Ankunft der Kaiseryacht METEOR im Kieler Hafen am 1. Juni 1891. Kurz zuvor hatte Kaiser Wilhelm II. den Vorsitz über den Kaiserlichen Yacht-Club übernommen. Kolorierter Holzstich nach einer Zeichnung von Ferdinand Lindner. SG000802
Wettfahrten des Kaiserlichen Yacht Clubs in Kiel. Deutsche Flotteneinheiten salutieren Seiner Majestät Yacht METEOR mit Kaiser Wilhelm an Bord. Holzstich 1879. SG000446
S.M.Y. METEOR. Holzstich L0393290
Kaiser Wilhelm II. (ganz rechts) nimmt mit der METEOR I an einer Regatta in Cowes teil. SG000364
COMET ex METEOR während der Kieler Woche 1898 vor SENTA mit back gesetzten Vorsegeln. Fotografie F12-1795
Mit Indienststellung von METEOR II wurde METEOR I ex THISTLE der Marine als Ausbildungsyacht übergeben. Unter ihrem neuen Namen COMET war das Schiff von nun an in Wilhelmshaven stationiert. P000128