Bildarchiv Klaus Kramer Lustschiffe und Staatsyachten in Deutschland Teil 1 |
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Frühe Staats- und Fürstenyachten Die Anfänge der Lustschifffahrt in Deutschland bis ins 18 Jh. |
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Die Kurfürstliche Leibyacht 1657. Nach einer Zeichnung von Willy Stöwer um 1903. L0029009
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Die königlich preußische Lustyacht LIBURNICA 1704 auf der Spree. Nach einem Gemälde von Willy Stöwer 1904. L0029013 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lustyacht König Friedrichs auf der Spree beim Lustgarten des Berliner Schlosses. Nach einem Gemälde von Michiel Maddersteeg 1707. SG000749
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Repräsentations- und Lustfahrzeuge deutscher Fürstenhäuser |
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KÖNIGIN MARIE, die neue Lustyacht des Königs von Hannover, gebaut von R. C. Rickmers in Geestmünde. Holzstich 1858. SG000751
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Ankunft des Prinzen und der Prinzessin Friedrich Wilhelm von Preußen während ihrer Hochzeitsreise in Anvers. Holzstich 1858. SG000631
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Ankunft des Prinzen und der Prinzessin Friedrich Wilhelm von Preußen in Anttwerpen. Holzstich 1858. SG000755
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Das Comtessenboot der Kronprinzessin Stephanie in Abbazia, dem 'österreichischen Nizza'. Das 30-füssige Klinkerboot wird von sechs adeligen Comtessen vorangetrieben, am Steuer Linienschiffkapitän Heinrich von Littrow. Holzstich. SG000753 | Die Aluminium-Yacht ALUMINIA des Fürsten zu Wied, Baujahr1896. Holzstich 1898. SG000754 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Segelyacht SKIDBLADNIR König Wilhelms II. von Württemberg, gebaut und gezeichnet 1905 von Max Oertz, Hamburg. Fotografie F000169 | Die Königsyacht SKIDBLADNIR während einer der Bodenseewochen vor Friedrichshafen. Der König schenkte das Schiff 1915 als Sachspende dem Roten Kreuz. Fotografie F000196 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
König Wilhelm II. von Württemberg mit seinen Enkeln und seinen beiden Spitzen in dem korrekt beflaggten Ruderboot HERMANN auf dem Bodensee vor Friedrichshafen. Fotografie F000196 | Die Motoryacht KONDWIRAMUR des württembergischen Königs während einer Segelregatta auf dem Bodensee . Fotografie F000168 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die ehemalige Yacht des Großherzogs von Oldenburg LENSAHN Ende der 20er Jahre, nach einem Hurrikan, vor Miami/USA gestrandet. Wie viele deutsche Yachten war auch diese Fürstenyacht nach dem Ersten Weltkrieg nach Amerika verkauft worden und fand hier ihr Ende. Fotografie P000119 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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ROYAL LOUISE, Bauj. 1831 War sie der Anlass für Kaiser Wilhelms II. Traum von einer deutschen Seemacht ? |
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Die Miniatur-Fregatte ROYAL LOUISE auf der Havel. Das kleine, mit Kanonen bestückte, Segelkriegschiff war ein Geschenk des Königs von England und Irland Wilhelm IV. an den preußischen König und späteren Kaiser Wilhelm I. Nach einem Gemälde von Willy Stöwer 1904. L0029017
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Segeltour Prinz Wilhelms, des späteren Kaiser Wilhelm II., mit der Fregatte ROYAL LOUISE auf der Havel. Das Schiff entstand 1831 nach einem Riss des britischen Shipwright Long auf den königlichen Dockyards in Woolwich/England. Nach einem Gemälde von Willy Stöwer 1912. L0396018
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Die Minifregatte ROYAL LOUISE auf ihrem Liegeplatz vor der Matrosenstation auf der Pfaueninsel. Das Schiff hatte die Maße: L. ü. Deck 15 m, Breite 4,20 m, Tiefgang 1,40 m. Das Vorgeschirr war 7 m lang. Der Top des Hauptmastes ragte 13 m über den Wasserspiegel. Fotografie. SG000752
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GRILLE, Bauj. 1858 Aviso der Flotte des Norddeutschen Bundes, preußische Staatsyacht |
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Die Einschornsteinyacht GRILLE, gebaut 1858 bei A. Normand, in Le Havre, inmitten der Flotte des Norddeutschen Bundes. Stahlstich 1875. L02151T10 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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S.M.Y. HOHENZOLLERN I später KAISERADLER, Bauj. 1876 Aviso und erste deutsche Kaiseryacht |
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Die kaiserliche Yacht HOHENZOLLERN später KAISERADLER lief 1876 als Ersatz-GRILLE bei der Norddeutschen Schiffbau A.G. in Kiel vom Stapel. L.ü.A. 90,65 m, B. 17,70 m, T. 4,24 m, 3180 PS. Holzstich. L3338029
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Die erste HOHENZOLLERN in Begleitung eines Panzergeschwaders. Die erste Reise als frisch gekrönter Kaiser unternahm Wilhelm II. im Juli 1888 nach Russland. Nach einem Gemälde von Willy Stöwer. L0396058
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Abfahrt König Oskars an Bord der HOHENZOLLERN am Abend des 27. Juli 1888. Holzstich nach einer Zeichnung von Carl Salzmann. SG000756
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Festlicher Empfang der kaiserlichen Yacht HOHENZOLLERN in Kronstadt. L0393X30
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Sr. Majestät Yacht HOHENZOLLERN. Holzstich nach einer Zeichnung von Carl Salzmann. L0393X10
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Ankunft der kaiserlichen Yacht HOHENZOLLERN vor Port Victoria, Sherness. Holzstich. SG000759
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Die HOHENZOLLERN in Begleitung des Depeschenschiffs GREIF an der Norwegischen Küste. Holzstich nach einem Gemälde vom A. Kircher 1889. SG000758 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
S.M.Y. HOHENZOLLERN. Holzstich nach einer Zeichnung von Hans Hampke, 1888. SG000757
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Die Kaiseryacht Hohenzollern in norwegischen Gewässern. Fotografie 1889. F000539 | Die HOHENZOLLERN in Norwegen. F000551 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Blick auf die Kommandobrücke der Kaiseryacht HOHENZOLLERN. Fotografie. F000553 | Blick auf das Deck der HOHENZOLLERN. Fotografie. SG000630 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
An Deck der HOHENZOLLERN. Fotografie F000536 | Im Salon der HOHENZOLLERN. F000552 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Decksalon der Yacht HOHENZOLLERN. Holzstich. SG000762 | Speisesalon auf der HOHENZOLLERN. Holzstich. SG000761 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der russische Zar zu Besuch in Kiel. Im Hintergrund die Staatsyachten. Holzstich nach einer Zeichnung von Willy Stöwer. SG000760 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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S.M.Y. HOHENZOLLERNÂ II, Bauj. 1893 Die Staatsdampfyacht Kaiser Wilhelms II. |
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Die HOHENZOLLERN II wurde 1893 als kaiserliche Yacht und Aviso für größere Kommandoverbände in Dienst gestellt. Bauwerft war die A.G. 'Vulcan' in Stettin. Holzstich 1893. SG000774 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
S.M.S. HOHENZOLLERN hatte folgende Abmessungen: Länge ü. A. 122 m, Breite 14 m, Tiefgang 5,22 m, 9588 PS. Fotografie. P000116 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Speisesaal mit gedeckter Tafel. Holzstich 1893. SG000766 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speisesaal auf S.M. Yacht HOHENZOLLERN. Holzstich 1893. SG000765 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kaiser Wilhelm auf der HOHENZOLLERN. Holzstich 1893. SG000763 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Blick in den Rauchsalon der HOHENZOLLERNÂ II. Holzstich 1893. SG000764 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
S.M.Y. HOHENZOLLERN und die Kaiserstandarte. Lithografie um 1900. P000115 | Die Kaiseryacht HOHENZOLLERN. Holzstich. L0393260 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Kaiseryacht HOHENZOLLERN und ein Begleitkreuzer während einer Italienreise vor dem Ätna. Nach einem Gemälde von Willy Stöwer. L0396078 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Flottenparade vor dem Kaiser an Bord seiner Dampfyacht HOHENZOLLERN. Nach einem Gemälde von Willy Stöwer 1912. L0396082 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
S. M. Yacht HOHENZOLLERN II in Venedig. Nach einem Gemälde von Hans Bohrdt. SG000769 | Der Kaiser begibt sich in der HOHENZOLLERN-Gig unter Salut an Bord seiner Dampfyacht. Nach einem Gemälde von Willy Stöwer. L0396050 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kaiser Wilhelm II. und Admiral Tirpitz an Deck der HOHENZOLLERN. Fotografie. P000117 | Kaiser Wilhelm auf der Brücke der HOHENZOLLERN. P000118 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
S.M.Y. HOHENZOLLERN. Fotografie. P000114 | Die Kaiseryacht HOHENZOLLERN auf dem Atlantik. Holzstich nach einer Zeichnung von Willy Stöwer. SG000768 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die HOHENZOLLERN an der norwegischen Küste. Holzstich nach einem Gemälde von A. Bormann. SG000772 | Die Beleuchtung der Kaiseryacht HOHENZOLLERN und die elektrische Kaiserstandarte. Holzstich nach einer Zeichnung von A. Kircher. SG000771 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Einlaufen der HOHENZOLLERN zur Kieler Woche in Kiel. Nach einer Zeichnung von Willy Stöwer. L0029223 | S.M.Y. HOHENZOLLERN. Holzstich. SG000773 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Besuch des Kaisers in England. Ankunft der HOHENZOLLERNÂ in Portsmouth. Nelsons Flaggschiff VICTORY salutiert dem Kaiser. SG000770 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Die Potsdamer Kaiseryacht ALEXANDRIA, Bauj. 1887 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Kronprinz segelt mit seiner neuen Sonderklasse ANGELA seine erste offene Regatta. Die kaiserliche Familie beobachtet die Wettfahrt von Bord der ALEXANDRIA. Nach einer Zeichnung von Willy Stöwer. L0029245 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der neue Salondampfer ALEXANDRIA der königlichen Familie in Potsdam. Holzstich 1887. SG000775 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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GRILLE, Bauj. 1935, Staatsyacht Adolf Hitlers |
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GRILLE, gebaut 1935 bei Blohm & Voss in Hamburg war die Staatsyacht des Dritten Reiches. Fotografie P000124 | Das über den Bugspriet 143 m messende Schiff maß in der Breite 13,50 m und hatte 3,40 m Tiefgang. Zwei Satz Blohm & Voss Getriebe-Turbinen mit insgesamt 26400 PS verliehen der Yacht 26 Knoten Fahrt. Fotografie P000123 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die bewaffnete Staatsyacht Adolf Hitlers wurde ab 1939 als Minenschiff und ab 1942 als Stabsschiff in Narvik eingesetzt. Fotografie P000120 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GRILLE vor Kiel Fotografie P000xxx |
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Die ehemalige Staatsyacht Adolf Hitlers läuft am 15. Juni 1950 in den Hafen von New York ein. Als britische Kriegsbeute war sie 1946 von dem libanesichen Textilmillionär George Adria ersteigert und für Mittelmeerkreuzfahrten benutzt worden. Fotografie P000120 | Die GRILLE in Bordentown/USA. Im August 1950 wechselte die Yacht für $ 100.000,- erneut den Besitzer. Im Jahr darauf wurde sie hier in Bordentown abgebrochen. Fotografie P000121 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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